Allgemeine Gesundheitsversorgung für ältere Menschen

Blog, Ernährung, Gesundheit
Caleb

Obwohl das Alter nicht jeden in gleicher Weise betrifft, ist die Wahrheit, dass mit zunehmendem Alter die Chancen, bestimmte Krankheiten zu bekommen, steigen. Aus diesem Grund ist es notwendig, wachsam zu sein, wenn ein Symptom, das von bestimmten Krankheiten herrührt, bemerkt wird, und es ist auch notwendig, gesunde Gewohnheiten zu erwerben, um zu versuchen, eine gute Gesundheit zu haben.

Lebensmittel

Ernährung ist ein Schlüsselfaktor bei älteren Menschen, eine gute Ernährung macht den Körper gut funktionieren und schafft Mechanismen zur Abwehr von Krankheiten. Die Ernährung muss abwechslungsreich und ausgewogen sein, denn es ist wichtig, Lebensmittel zu essen, die reich an Proteinen, Ballaststoffen, Kohlenhydraten, Lipiden, Mineralsalzen und Vitaminen sind. Darüber hinaus sollten Obst und Gemüse immer in allen Lebensmitteln enthalten sein.

Es ist auch wichtig, fettreduzierte Milchprodukte einzunehmen, denn durch ihren hohen Kalziumgehalt bleibt die Kraft der Knochen erhalten und Osteoporose wird vorgebeugt. Andere allgemeine Empfehlungen, die zu berücksichtigen sind, sind: mäßiger Konsum von Zucker, Fetten und Salzen; reichlich Flüssigkeit trinken, mindestens zwei Liter täglich; der Konsum von Koffein reduzieren, da es die Schlafqualität beeinträchtigt, und mindestens vier Mahlzeiten pro Tag.

Körperliche und geistige Bewegung

Regelmäßige körperliche Aktivität ist eine weitere Praxis, die zur Verbesserung der Gesundheit älterer Menschen beiträgt. Von langen Spaziergängen über das Schwimmen bis hin zum Radfahren ist eine Art von Bewegung, die den Körper stärkt. Wenn Sie nicht an aktive Bewegung gewöhnt sind oder eine chronische Erkrankung haben, ist es ratsam, vorher Ihren Arzt aufzusuchen.

Auf der anderen Seite ist die Stimulation des Geistes ein weiterer guter Weg, um die psychischen Erkrankungen des Alterns zu bekämpfen. In diesem Sinne, und wie wir im Beitrag über Alzheimer und Senile Demenz betont haben, wird die Zeit, die man sich nimmt, um Spaß am Lesen zu haben, andere Aktivitäten wie Hobbys oder andere Spiele, die das Gedächtnis testen, helfen, die kognitiven Fähigkeiten aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus verringert die Beschäftigung auch das Risiko, häufige Krankheiten der älteren Bevölkerung wie Depressionen zu erleiden.

Hygiene und Pflege

Im Laufe der Zeit neigt die Haut dazu, auszutrocknen, sogar zu schälen und zu jucken, besonders an den Extremitäten. Daher sollte die Haut kontinuierlich mit Feuchtigkeit versorgt werden. Darüber hinaus wird es aus diesem Grund auch ideal sein, den Einsatz von Seifen und anderen Chemikalien zu reduzieren, die in irgendeiner Weise die Haut eines älteren Menschen angreifen können.

Beim Duschen sollte es ausreichen, dies nur mit Wasser zu tun, da die Schweißsekretion mit zunehmendem Alter stark abnimmt. Ist dies nicht der Fall, können auch Seifen und weichere Shampoos verwendet werden. Außerdem sollten die Bäder kurz und mit warmem Wasser sein.

Zur Vorbeugung und Unfallvermeidung wird auch empfohlen, die Installation von Stangen in der Dusche oder Badewanne oder gegebenenfalls einen Sitzplatz zu wählen. Darüber hinaus ist es wichtig, rutschfeste Aufkleber anzubringen, um die Sturzgefahr zu reduzieren.

Und natürlich ist es unerlässlich, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und zu überprüfen, ob alles richtig funktioniert.

Related Post