5 Tipps für gesunde Ernährung bei Altersdiabetes

Tipps
Caleb

Rigoros auf Kohlenhydrate verzichten und nur noch Diätprodukte zu sich nehmen? Das muss nicht sein. Auch mit Diabetes ist es möglich, leckere Mahlzeiten zu genießen! Mit folgenden Tipps leben Diabetiker gesünder und können sich vor allem weiterhin geschmackvoll und abwechslungsreich ernähren. Gerade im zunehmenden Alter, das bei vielen Menschen mit Appetitlosigkeit verbunden ist, spielt dies eine große Rolle.

Superfoods

Die sogenannten Superfoods sind in den letzten Jahren stark in Mode gekommen, vor allem bei den jüngeren Generationen Dabei leisten sie für alle Altersgruppen einen enormen Beitrag zur Gesundheit. Es handelt sich um Lebensmittel, die überdurchschnittlich viele Vitamine und Nährstoffe enthalten. Während sie generell eine Bereicherung auf dem Speiseplan darstellen, sind einige eine besonders ideale Ergänzung für die Ernährung von Diabetikern:

  • Chia-Samen sind äußerst eisen- und kalziumhaltig. Sie helfen, die Verdauung zu regulieren und wirken sich ausgleichend auf den Blutzuckerspiegel aus.
  • Acai-Beeren, Spinat und Brokkoli beugen durch die in ihnen enthaltenen Antioxidantien Folgeerkrankungen von Diabetes vor.
  • Die Maca-Wurzel soll Potenzproblemen entgegenwirken, die in Verbindung mit Altersdiabetes auftreten können. Belegt ist die aphrodisierende Wirkung zwar nicht, aber falls dieser Effekt ausbleibt, so ist sie immerhin reich an Antioxidantien und Vitaminen.
  • Goji-Beeren regen den Glukose-Stoffwechseln an und erhöhen die körpereigene Insulinproduktion.

Zu komplexen Kohlenhydraten greifen

Komplexe Kohlenhydrate heißen in der Fachsprache Mehrfachzucker. Da diese aus einer langen Kette von Zuckerbausteinen bestehen, die der Körper erst spalten muss, lassen sie den Blutzucker langsamer ansteigen. Der Darm braucht ebenfalls Zeit, um sie zu verarbeiten, weshalb die Nahrungsmittel für ein länger anhaltendes Sattheitsgefühl sorgen.

Wer mehr über die Körperfunktionen lernen möchte, findet auf SHL News – Improve yourself eine große Sammlung an Texten und Studien dazu. Folgende Lebensmittel enthalten komplexe Kohlenhydrate und sind darüber hinaus reich an Ballaststoffen. Diese verbessern die Insulinsensitivität, was gerade bei Altersdiabetes wünschenswert ist.

  • Vollkornbrot
  • Vollkornpasta
  • Vollkornreis
  • Hülsenfrüchte
  • Gemüse

Zuckerersatz möglichst reduzieren

Ich kann keinen Zucker oder Honig mehr zu mir nehmen? Kein Problem, es gibt ja Süßstoffe. Theoretisch stimmt das. Kalorienfreie Süßmittel wie Saccharin oder Aspartam wurde jahrelang als gesunde Alternative für Zucker angepriesen, da sie den Insulinspiegel nicht beeinflussen. Neuere Studien zeigen allerdings, dass sie Diabetes sogar begünstigen können.

Ernährungsexperten raten dazu, sich stark gesüßten Kaffee oder Tee langsam abgewöhnen. Die ersten zwei Wochen beispielsweise nur eines statt zwei Stückchen Süßstoff verwenden, danach wenn möglich komplett darauf verzichten. Keine Sorge, unser Körper und vor allem unsere Geschmacksrezeptoren gewöhnen sich schnell an die ungesüßte Variante. Falls nicht, ist das natürliche Stevia eine gesündere Lösung.

Finger weg von Diätprodukten

Dieser Tipp knüpft an den Vorherigen an. Viele Diabetiker greifen zu Diätprodukten, da diese als kohlenhydratarm, zuckerfrei und somit besonders gesund beworben werden. So ganz richtig ist das allerdings nicht. Denn die Menge an Kohlenhydraten ist etwa bei Keksen und ähnlichen Lebensmitteln dieselbe wie bei „normalen“ Produkten. Fette werden sogar durch mehr Zucker oder chemische Geschmacksverstärker ersetzt, die der Gesundheit schaden. Außerdem sind sie oft noch süßer als das Original, was zu einer Gewöhnung daran und daraus resultierendem gesteigerten Verlangen nach Süßem führen kann.

Stattdessen lieber die herkömmlichen Joghurts oder Müsliriegel verzehren, dafür weniger. Anders sieht es bei Getränken aus. Hier sind nur Diät-Limonaden erlaubt, da der einfache Zucker ohne Fettverbindungen extrem schnell ins Blut gelangt. In größeren Mengen getrunken, kann dies auf Dauer zu einer Insulinresistenz führen. Light-Getränke sollten wegen des darin enthaltenen Süßstoffs aber dennoch die Ausnahme darstellen.

Viel trinken

Alle predigen es: Ausreichend trinken ist grundlegend für unsere Gesundheit. Es soll auch an dieser Stelle noch einmal gesagt sein. Das Durstgefühl nimmt im Alter zwar oft ab, dennoch ist es wichtig, täglich mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten Wasser oder ungesüßten Tee.

Denn Wasser ist weitaus mehr als bloß ein Durstlöscher. Es transportiert Nährstoffe und Enzyme, die der Körper braucht und hält so die Organe fit. Diese Aspekte sind für Diabetiker von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus stärkt die Flüssigkeitszufuhr unsere Leistungsfähigkeit. Somit ist mehr Bewegung möglich, was die Senkung des Blutzuckerspiegels zusätzlich unterstützt.

Meta: Keine Kohlenhydrate und nur noch Diätprodukte? Das muss nicht sein. Auch mit Diabetes sind leckere, abwechslungsreiche Mahlzeiten möglich!

Related Post