Für mehr Ruhe im Alltag: entspannte Morgenroutine

Gesundheit
Caleb

Der Alltag vieler Menschen ist sehr stressig und da kommt es nicht selten zu depressiven Verstimmungen oder Burnout-Symptomen. Um die eigene Gesundheit an die erste Stelle zu bringen, ist es gut und hilfreich, sich täglich mit seinem Wohlbefinden auseinanderzusetzen. Experten betonen, dass eine Morgenroutine dabei eine wichtige Rolle spielt, um entspannt in den Tag zu starten.

Die Gestaltung der perfekten Morgenroutine

Die Morgenroutine kann so individuell wie der Charakter eines Menschen sein. So muss die Morgenroutine bei keinem Menschen gleich aussehen. Grundlegend ist, dass sie auf die Bedürfnisse eines einzelnen angepasst wird. Während die einen lieber gemütlich ausschlafen und nur Zeit für eine kurze Morgenroutine haben, ist es für andere Menschen besser, eine lange und sehr intensive Zeit am Morgen zu verbringen.

Mit welchen Gefühlen möchten Sie in den Tag starten?

Je nachdem, wie Ihr Alltag aussieht, kann die Routine daran angepasst werden. Ist Ihr Tagesablauf meist stressig und stehen Sie oft unter Druck, dann ist es wichtig, dass Sie mit einem Gefühl der Ruhe in den Tag starten. Haben Sie weniger zu tun, können Sie mit Schwung und Elan in das tägliche Abenteuer gehen.

Nun folgt die Umsetzung des ersten Schrittes: Der Alltag wird reflektiert, indem Sie sich die Frage stellen, was der einzelne Tag bringen soll, wie das Gefühl dabei sein darf und wie der Tag so schön und freudvoll wie möglich gestaltet werden kann.

Für diese Übung kann es hilfreich sein, sich hinzusetzen und sein Leben zu reflektieren und zu schauen, wo Verbesserungspotenzial herrscht. Ist dies klar, kann mit der eigentlichen Planung der Routine gestartet werden.

Einkehr in das eigene Sein

Egal ob Sie fokussiert, in Freude oder gleichmütig in den Tag starten möchte – Sie sollten den Morgen so bewusst wie möglich gestalten. Dafür eignen sich Meditationen perfekt. Je nachdem, wie viel Zeit vorhanden ist, können Sie fünf, zehn oder auch zwanzig Minuten meditieren. Geführte Meditationen sind für Anfänger ideal. Hier schweifen die Gedanken deutlich seltener ab, als wenn beispielsweise nur mit Musik oder in Stille meditiert wird.

Die Meditation dient dazu, sich fallen zu lassen und den Fokus auf sich zu richten. Dabei können die eigenen Gedanken, Gefühle und Probleme besser wahrgenommen werden. Gleichzeitig kann auch die Aufmerksamkeit gezielt auf das Gefühl, mit dem man in den Tag starten möchte, gelenkt werden.

Bewegung

Natürlich ist neben der Meditation auch die Bewegung wichtig. Haben Sie ausreichend Zeit, sollten Sie sich für Yoga oder Pilates ein paar Minuten Zeit nehmen. Hierbei reichen schon 15 Minuten aus. Ihr Körper wird gedehnt, gestärkt und damit die Harmonie zwischen Geist, Körper und Seele hergestellt.

Hungrige Menschen sollten ein Frühstück einnehmen

Haben Sie am Morgen keinen Hunger, müssen Sie natürlich nicht zwingend etwas essen. Bereiten Sie jedoch ein Frühstück für die Arbeit vor, um weiterhin gestärkt den Tag zu beschreiten. Morgens sollten Sie auf eine vollwertige Mahlzeit achten. Haferflocken mit Obst sättigen deutlich besser als ein fettarmer Joghurt mit Obst. Ansonsten können Sie auch zu gesundem Vollkornbrot greifen.

Dusche und Zeit für die Körperhygiene

Um sich gut zu fühlen, reicht es oftmals aus, unter die kalte Dusche zu springen. Wenn Sie sich morgens selten fit fühlen, kann eine kalte Dusche eine wahre Wohltat sein. Zu Beginn wird normal warm geduscht und nachher werden die Gliedmaßen mit kaltem Wasser abgekühlt. Das stärkt das Immunsystem und regt die Durchblutung an.

Natürlich gehört auch das morgendliche Zähneputzen dazu, um sich frisch und sauber zu fühlen. Wenn Sie sich täglich mindestens zweimal die Zähne putzen, sorgen Sie zudem dafür, dass Ihr Mundraum gesund bleibt. Routineuntersuchungen sowie Zahnreinigungen in regelmäßigen Zeitabständen sind empfehlenswert. So können hohe Kosten für Zahnbehandlungen vermieden werden. Möchten Sie sich gegen zu hohe Zahnarztkosten absichern, sollten Sie frühzeitig eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Um das beste Angebot zu finden, kann ein Zahnzusatzversicherung Vergleich zur Rate gezogen werden.

Related Post