Gesundheit im Alter – welche Faktoren sind zu berücksichtigen?

Blog
Caleb

Menschen werden immer älter. Dank moderner medizinischer Verfahren sowie hoher Hygienestandards nimmt das Lebensalter bei Männern und Frauen zu. Wer nicht nur alt werden, sondern zudem einen gesunden Lebensabend genießen möchte, sollte sich gewisse Tipps zu Herzen nehmen. Ein herausfordernder Berufsalltag, zu wenig Bewegung sowie eine nährstoffarme Ernährung führen zur Entstehung diverser Zivilisationskrankheiten. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie bereits im Erwachsenenalter darauf achten, möglichst gesund und vital zu leben. Dieser Beitrag hilft Ihnen dabei, gesund alt zu werden und zu sein.

Ernährung: als entscheidender Faktor für mehr Gesundheit

Egal, ob Sie den TV einschalten, die Zeitung aufblättern oder im Internet herum scrollen – überall steht, dass eine nährstoffreiche Ernährung das A und O ist, um vital, gesund und fit zu sein. Deshalb sollte dieser Punkt unbedingt umgesetzt werden. Im Alltag ist dies nicht immer leicht schaffbar, da überall Fallen lauern. Außerdem erhöht ein gewisses Stresslevel die Wahrscheinlichkeit, dass man zu schlechten Nahrungsmitteln greift: Döner, Pizza oder Burger schmeckt lecker und sättigt schnell. Für die Gesundheit jedoch sind diese Lebensmittel nicht förderlich.

Stattdessen darf der Fokus auf Folgendes gerichtet werden:

  • Essen Sie täglich mindestens vier bis fünf Portionen Obst und Gemüse. Am besten kaufen Sie diese Lebensmittel auf dem Markt oder beim Bauern. Zudem ist die Bio-Qualität ein entscheidendes Kriterium, das Sie nicht vernachlässigen sollten. Falls es Ihnen aus finanzieller Sicht nicht möglich ist, auf Bio umzusteigen, ist es gut, bei lokalen Bauern einzukaufen. Diese spritzen häufig weniger als große Landwirtschaftsbetriebe, die Monokulturen betreiben.
  • Nüsse und Samen sind reich an Proteinen und Omega 3-Fettsäuren. Diese sind besonders für das Gehirn sowie andere Funktionen im Körper essenziell. Auch wenn diese fettreich sind, wirken sie sich positiv auf den Organismus aus. Am besten sind Mandeln, Walnüsse oder Erdnüsse. Beim Kauf der Nüsse muss darauf geachtet werden, dass sie nicht mit Zucker, Salz oder anderen Stoffen zugesetzt sind.
  • Der Verzehr von Vollkornprodukten tut dem Körper bzw. der Verdauung viel besser. Dadurch, dass darin viel mehr Ballaststoffe vorhanden sind, können sie die Darmtätigkeit anregen. Viele ältere Menschen leiden unter Verstopfung – in diesem Fall können Sie täglich Vollkornprodukte wie Brot, Nudeln oder Reis einbauen. Außerdem ist das Sättigungsgefühl deutlich lang anhaltender.
  • Tierische Produkte können in einer geringen Menge gegessen werden. Hier ist es ratsam auf die Qualität sowie die Herkunft zu achten. Außerdem müssen bei einem hohen Verzehr die Cholesterinwerte usw. überprüft werden.

Das könnte Leser auch interessieren: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrung-und-vorsorge/galerie-superfoods-senioren.

Park statt Sofa: Bewegung für einen vitalen Körper

Für den Körper ist eine Balance zwischen Bewegung und Ruhepausen, in denen Sie beispielsweise lesen, sich über den Broker Exness informieren oder TV schauen, unabdingbar. Besonders im Alter können sich viele Menschen nicht aufraffen, vor die Tür zu gehen. Die Kombination zwischen Sonne, körperlicher Anstrengung sowie frischer Luft sind essenziell, um sich fit zu fühlen. Demnach ist es sinnvoll, täglich eine halbe Stunde oder länger für die sportliche Aktivität zu investieren. Je nach eigenem körperlichem Zustand können Sie eine Runde im Park spazieren, joggen oder eine Runde mit dem Rad fahren. Wer körperliche Beschwerden hat, kann herausfinden, ob das Laufen mit Walking-Stöcken besser ist. Möchten Sie nicht allein raus, können Sie Freundinnen oder Freunde fragen, die Sie begleiten. Zudem sind Ausflüge mit den Kindern oder Enkelkindern möglich, um sich zu bewegen und gleichzeitig viel Freude zu haben. Nach der Anstrengung draußen, kann ein kleines Nickerchen auf dem Sofa dienlich sein.

Regelmäßige Saunagänge tun gut

Wer fit ist, kann sich regelmäßig in die Sauna setzen. Die Hitze hilft dabei, alte Schlacken loszuwerden und sich dadurch gesünder zu fühlen. Bei körperlichen Symptomen sollten Sie den Saunagang immer mit dem Arzt besprechen – ansonsten kann es unter Umständen zu Beschwerden kommen.

Sozialer Austausch

Um Langeweile im Alter vorzubeugen, sollten Sie sich Vereinen anschließen. Wer bereits viele Freunde hat, kann Treffen mit ihnen vereinbaren. Ansonsten sind Leseclubs, Wandergruppen oder handwerkliche Vereinigungen toll, um neue Inspirationen zu erhalten sowie andere Senioren kennenzulernen. Die sozialen Austausche hängen unmittelbar mit dem empfundenen Glück zusammen.

Related Post